Titelbild Galerie
Galerie: Saunapark Siebengebirge (26 Bilder)
Bild 16974Saunapark Siebengebirge - Eingangsbereich

Firmengeschichte

Alles begann 1934 mit einem 33,3 Meter langen, vom Lützbach gespeisten Betonbecken, Sandliegehalle und einer primitiven WC-Anlage. In einem sumpfigen Brachland zwischen Auel und Oberpleis hatte das damalige Amt Oberp ...

Bild aus dem Jahr 2023
Bild vergrößern und Text lesen71 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 10:21 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 16974

Bild 3655Im Juli 1984 neues Freizeitzentrum

Die Siebengebirgs-Zeitung berichtete:

gst. Schon im nächsten Jahr soll das neue Freizeitzentrum in Oberpleis fertig sein. Es entsteht zurzeit am Oberpleiser Freibad auf Initiative zweier Privatleute: Hans und Wilfried Rösgen. Am Silvestertag des ve ...

Bild aus dem Jahr 1983
Bild vergrößern und Text lesen464 Aufrufe, zuletzt am 26.04.2024 um 17:13 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe Presseberichte 1 (bis 1989)
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 3655

Bild 10021Richtfest des Freizeitzentrums

"Sauna und medizinische Massagen werden ab August u. a. im neuen Freizeitzentrum in Oberpleis, zwischen Freibad und Tennishalle gelegen, unter einem Dach angeboten. Jetzt wurde zunächst einmal Richtfest gefeiert. Bauherren des zweigeschossigen Millionenprojektes sind die Vette ...

Bild aus dem Jahr 1984
Bild vergrößern und Text lesen176 Aufrufe, zuletzt am 18.04.2024 um 13:40 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe Presseberichte 1 (bis 1989)
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 10021

Bild 14929Der argentinische Staatspräsident spielte Tennis im Freizeitzentrum

st. Der argentinische Staatschef Carlos Menem besuchte im Rahmen seines Deutschlandaufenthaltes auch das Freizeitzentrum Siebengebirge in Oberpleis. In der dortigen Tennishalle spielte er im Doppel gegen Sportsfreunde seiner politischen Begleitung. Carlos Menem versuchte die argentinische T ...

Bild aus dem Jahr 1991
Bild vergrößern und Text lesen37 Aufrufe, zuletzt am 23.03.2024 um 17:08 Uhr
Raum: Presseberichte 2 (ab 1990 bis 2000) Gewerbe
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 14929

Bild 13077Die Vettern Rösgen mit Herbert Krämer bei der Eröffnung des Freizeitzentrums

Freizeit- und Erholungszentrum seiner Bestimmung übergeben.

gst. Das Siebengebirge hat ein erstes Freizeitzentrum. In der vergangenen Woche wurde das Gebäude am Oberpleiser Freiba ...

Bild aus dem Jahr 1984
Bild vergrößern und Text lesen1072 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 08:22 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe Presseberichte 1 (bis 1989) Gewerbe
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 13077

Bild 7452Oberpleiser erzählen aus dem Saunaleben im Freizeitzentrum

"R. Der Name hat sich mittlerweile weit über den Raum Königswinter hinaus herumgesprochen. Alle Besucher haben den gleichen Vorsatz: ein paar Stunden abschalten und den Alltagsstress ausschwitzen im Saunapark des Freizeit-zentrums Siebengebirge (FZS) in Oberpleis. Das ...

Bild aus dem Jahr 1999
Bild vergrößern und Text lesen617 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 07:30 Uhr
Raum: Gewerbe Presseberichte 2 (ab 1990 bis 2000)
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 7452

Bild 169671972: Noch ist die Tennishalle ein Traum. Aber die ersten Bauelemente sind schon vor Ort.
Bild aus dem Jahr 1972 bis 1974
Bild vergrößern und Text lesen22 Aufrufe, zuletzt am 24.03.2024 um 03:51 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 16967

Bild 16877Tennishalle und Umgebung. Der heutige Parkplatz ist hier noch Grünfläche. Aviafoto Königswinter

Fertigstellung der Tennishalle Oberpleis als 3-Feld-Halle mit Gastronomie.

Bild aus dem Jahr 1974
Bild vergrößern und Text lesen16 Aufrufe, zuletzt am 24.03.2024 um 19:47 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 16877

Bild 16869Tennishalle, Schwimmbad und Sportplatz.

Im Mai 1982 eröffnete das Freibad erstmalig unter Leitung der beiden neuen Betreiben Hans und Wilfried Rösgen.

Bild aus dem Jahr 1982
Bild vergrößern und Text lesen22 Aufrufe, zuletzt am 26.04.2024 um 12:01 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 16869

Bild 16868Tennishalle von Hans und Wilfried Rösgen nach der Fertigstellung Aviafoto Königswinter
Bild aus dem Jahr 1974
Bild vergrößern und Text lesen21 Aufrufe, zuletzt am 07.04.2024 um 11:37 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 16868

Bild 5777Schwimm-Meister Paul Bellinghausen feiert sein 50jähriges Dienstjubiläum

"Paul Bellinghausen im Kreise der Gratulanten

Zu einem Empfang ins Freibad Oberpleis hatte die Familie Rösgen, Betreiber des Freizeitzentrums, eingeladen, um das 50jährige Dienstjubiläum ihres Mitarbeiters, Paul Bellinghausen, zu begehen. ...

Bild aus dem Jahr 2001
Bild vergrößern und Text lesen665 Aufrufe, zuletzt am 21.04.2024 um 01:26 Uhr
Raum: Presseberichte 3 (ab 2001) Gewerbe
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 5777

Bild 6554Fürs Freibad Oberpleis ist die Saison vermutlich vorbei

"Das Unwetter am späten Dienstagabend hat auch im Oberpleiser Strandgarten eine Spur der Verwüstung hinterlassen. 'Nach dem derzeitigen Stand ist die Saison für das Freibad wohl zu Ende', sagte am Mittwoch Geschäftsführer Frank R&a ...

Bild aus dem Jahr 2014
Bild vergrößern und Text lesen438 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 09:10 Uhr
Raum: Presseberichte 3 (ab 2001) Gewerbe Gewerbe Besondere Ereignisse
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 6554

Bild 1685Strandbad - Schwimmbad - Strandgarten

Im Jahre 1982 übernahmen die beiden Cousins Hans und Wilfried Rösgen den Betrieb des Oberpleiser Schwimmbads. Es war bundesweit das erste öffentliche Freibad, das privatisiert wurde.

Bereits acht Jahre zuvor ließen sie auf dem Na ...

Bild aus dem Jahr 2008
Bild vergrößern und Text lesen2031 Aufrufe, zuletzt am 23.04.2024 um 11:37 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 1685

Bild 16878Ein ruhiger Sommertag im Schwimmbad

Eröffnung des umgebauten Freibades. Aufgrund eines Beckenschadens 2003 musste das Becken verkleinert werden. Stattdessen wurde ein Strandbereich aufgebaut.

Bild aus dem Jahr 2005
Bild vergrößern und Text lesen25 Aufrufe, zuletzt am 24.04.2024 um 02:55 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 16878

Bild 16876Schwimmmeister Paul Bellinghausen in seinem Element

Paul Bellinghausen, Schwimmmeister im Freibad Oberpleis von 1956 bis 2003.

...
Bild aus dem Jahr 1970 ca.
Bild vergrößern und Text lesen33 Aufrufe, zuletzt am 24.04.2024 um 10:11 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 16876

Bild 3685Campingplatz und Schwimmbad im Siebengebirge

Der Campingplatz Oberpleis befindet sich dem Verlauf des Lützbaches folgend unmittelbar hinter dem Schwimmbad auf Höhe des alten Sportplatzes. Er wurde auf dem Gelände der ehemaligen propsteilichen Mahlmühle (Klasenmühle), beim früheren ...

Bild aus dem Jahr 1970 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen920 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 17:42 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 3685

Bild 688Schwimmbad Oberpleis immer moderner

1964 wurde das Bad mit der neuesten Technik - einer Umwälz- und Chloranlage - ausgestattet. Das Wasser kam nunmehr nicht mehr aus dem Lützbach, sondern vom örtlichen Wasserbeschaffungsverband.

Bild aus dem Jahr 1965 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen1357 Aufrufe, zuletzt am 13.04.2024 um 07:48 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 688

Bild 16874Freibad mit dem neuen Technirraum auf der linken Seite zur Aufbereitung des Schwimmbadwassers
Bild aus dem Jahr 1965
Bild vergrößern und Text lesen21 Aufrufe, zuletzt am 26.04.2024 um 18:29 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 16874

Bild 16872Freibad nach der Erweiterung auf 50-m Becken und 3-m Sprungturm
Bild aus dem Jahr 1962 ca.
Bild vergrößern und Text lesen38 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 02:26 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 16872

Bild 1012Das Schwimmbad Oberpleis aus der Luft gesehen

Das Foto entstand kurze Zeit vor der technischen Modernisierungsmaßnahme 1964.

Bild aus dem Jahr 1962
Bild vergrößern und Text lesen1488 Aufrufe, zuletzt am 17.04.2024 um 18:17 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 1012

Bild 16871Das Schwimmbad in den 50er Jahren. Noch gab es nur ein Gebäude mit Umkleiden und Toiletten

Das ursprüngliche Freibad mit einem 37-m Becken. Teilweise noch gespeist aus dem Lützbach.

Bild aus dem Jahr 1956
Bild vergrößern und Text lesen25 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 09:33 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 16871

Bild 16873Von Tennishalle ist noch nichts zu sehen. Neben dem Schwimmbad liegt das Grundstück noch brach
Bild aus dem Jahr 1956
Bild vergrößern und Text lesen22 Aufrufe, zuletzt am 22.04.2024 um 15:10 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 16873

Bild 362Das Schwimmbad Oberpleis nach dem Umbau 1954

1949 konnten die Oberpleiser endlich beginnen, ihr Freibad richtig instand zu setzen. Die Initiative dazu kam von dem Aachener Badedirektor a. D. Fritz Klein und dem Ingenieur Frings aus Oberpleis. Insgesamt beliefen sich die Kosten auf 13.442 DM. Davon übernahm die Gemeinde Oberpl ...

Bild aus dem Jahr 1956 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen1734 Aufrufe, zuletzt am 26.04.2024 um 01:14 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 362

Bild 4292Das Schwimmbad Oberpleis in den fünfziger Jahren
Bild aus dem Jahr 1954 (ca.)
Bild vergrößern und Text lesen596 Aufrufe, zuletzt am 22.04.2024 um 22:24 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 4292

Bild 4205Das Oberpleiser Schwimmbad bei Kriegsausbruch

DAS OBERPLEISER FREIBAD
Mit dem Bau des Oberpleiser „Strandbads" in einem sumpfigen Brachland zwischen Auel und Oberpleis begann das damalige Amt Oberpleis im Jahr 1934. Am 27. Juni 1935 wurde das aus einem 33,3 Meter langen Betonbecken bestehende erste Bad er& ...

Bild aus dem Jahr 1940 (Poststempel)
Bild vergrößern und Text lesen1126 Aufrufe, zuletzt am 26.04.2024 um 02:27 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 4205

Bild 11964Das Schwimmbad Oberpleis, ein 33,3 Meter langes Betonbecken
Bild aus dem Jahr 1936
Bild vergrößern und Text lesen126 Aufrufe, zuletzt am 27.04.2024 um 01:36 Uhr
Raum: Gewerbe Gewerbe
Galerie: Saunapark Siebengebirge - Datensatz 11964